Wer seine Arbeit sinnvoll findet, bleibt gerne im Unternehmen, ist
motivierter und
gesünder . Zu diesem Befund kommen zahlreiche Studien. Zudem wird für jüngere Menschen die Sinnfrage im Beruf (und auch außerhalb) immer bedeutsamer. Wie aber gehe ich mit so einem anspruchsvollen Thema konkret in einem Unternehmen, in einer Einrichtung um? Wie kann ich
Sinn erleben systematisch fördern?
Menschen erleben Sinn bei ihrer Arbeit, wenn sie einen Nutzen in ihrem Tun sehen, wenn sie Wertschätzung und eine offene Unternehmenskultur erfahren, wenn sie die Werte und Ziele des Unternehmens teilen und wenn ihre Arbeit zu ihren Fähigkeiten passt.
Um diese Themen aktiv zu bearbeiten, müssen drei Rollen in einer Organisation an einem Strang ziehen: die Unternehmensleitung, die Personalverantwortlichen und die Kommunikationsexperten. Eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal an einen Tisch zu setzen und die Expertise und die Blickwinkel aus diesen drei zentralen Aufgaben im Unternehmen zusammenzubringen.
Dabei sollten der Stand der Forschung und aktuelle Strategien zu „Arbeit und Sinn“ kennengelernt und diskutiert werden.
Aufbauend auf dem ersten Schritt wird eine Strategie entwickelt, wie das Thema im Unternehmen/in der Organisation konkret angegangen wird.
Sie beschreibt Ziele, Zielgruppen, Maßnahmen, Ressourcen, Verantwortlichkeiten, Zeitplanung, Erfolgsmessung. Sie nimmt sich zu Anfang die nächsten 12 Monate als Zeithorizont.
Mit Workshops und Events, im Storytelling, in interner und externer Kommunikation und vielem mehr wird Sinn vermittelt und erzählt. Die Maßnahmen und ihr Gelingen werden regelmäßig evaluiert und wo nötig wird die Strategie adaptiert. Ganz so, wie es bei der Business- oder Kommunikationsstrategie auch der Fall ist.
Das Unternehmen/die Organisation und jeder, der an dem Prozess beteiligt ist, wird davon profitieren, dass die grundsätzliche Frage, wozu ein Unternehmen dient, mit mehr als nur monetären Zielen verbunden wird. Oder wie es der Psychologe und Professor für Unternehmensführung Mihalyi Csikszentmihalyi, der für seine Arbeit über „Flow“ bekannt wurde, formuliert: „Ein gutes Unternehmen verbessert die Lebensqualität seiner Mitarbeiter und seiner Kunden.“
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