Blog Post

Ein schönes Business

Franziska Berge • 24. Mai 2019

Motiviert und sinnvoll arbeiten am Anfang des 21. Jahrhunderts

 

Kann Business schön sein? Darf es das? Was bedeutet ein schönes Business? Welchen Platz haben Gefühle, persönliche Wünsche bei der Arbeit? Sind das alles nur Luxusfragen? Stellt sich jeder unter einem schönen Business anderes vor? Oder gar nichts?

 

Ein schönes Business

 
Schöne Menschen werden Filmstars, setzen eine Sonnenbrille auf und fahren mit ihrem Tesla durch die Hügel Hollywoods. Schöne Bilder zeigen die Welt, wie sie sein sollte, aber nur selten ist. Schönheit fasziniert uns. Über Schönheit stritten Schiller und Kant. Warum sprechen wir im Berufsleben so selten über Schönheit – wenn wir nicht in der Modeindustrie arbeiten?

 

Die Businesswelt hat sich dem Profit verschrieben, Profit ist das Grundnahrungsmittel, nur wer zu essen und zu trinken hat, kann weiter machen. Aber wie erreiche ich Profit? Durch Automatisierung, Digitalisierung, Beschleunigung? Noch werden Innovationen von Menschen gemacht.

 

Motiviert, gerne und sinnvoll arbeiten



Management und Mitarbeitende in Unternehmen wollen motiviert, gerne und sinnvoll arbeiten. Sie wollen lernen, sie wollen sich weiterentwickeln, sie wollen hören, dass sie etwas gut gemacht haben. Sie wollen Neues bewegen, Freiräume nutzen und mit den Lieblingskollegen Mittag essen. Sie wollen erfahren, dass das, was sie tun, jemandem genutzt hat. Sie wollen wissen, was die Eigentümer und Manager des Unternehmens vorhaben, welche Werte sie haben. Und ob sie die Menschen, die im Unternehmen arbeiten, und die Kunden, die das Unternehmen am Leben halten, ernst nehmen.

 

Ein schönes Business kann genau das sein: Ein Geschäft, das Spaß macht, Sinnvolles tut, gut aussieht und Geld verdient. Das alles mit zwei Beinen auf der Erde. Schönheit kann banal sein. Sie kann morgen früh neu erfunden werden. Eröffnen wir eine Wunderwelt.

 

Strategien für Kommunikation, Umsetzung von Kommunikation. Geschichten erzählen.

Sinn erleben bei der Arbeit systematisch fördern
von Franziska Berge 6. November 2019
Unternehmen können Sinn erleben bei der Arbeit systematisch bearbeiten und fördern - in der Zusammenarbeit von Unternehmensführung, HR und Kommunikation. Das motiviert und bindet die Mitarbeiter/innen an das Unternehmen.
Warum das Thema Sinn der Arbeit für Unternehmen und jeden Einzelnen so wichtig ist.
von Franziska Berge 11. April 2019
Warum das Thema Sinn der Arbeit für Unternehmen und jeden Einzelnen so wichtig ist. Und wie man vorgeht.
Share by: