Kann Business schön sein? Darf es das? Was bedeutet ein schönes Business? Welchen Platz haben Gefühle, persönliche Wünsche bei der Arbeit? Sind das alles nur Luxusfragen? Stellt sich jeder unter einem schönen Business anderes vor? Oder gar nichts?
Schöne Menschen werden Filmstars, setzen eine Sonnenbrille auf und fahren mit ihrem Tesla durch die Hügel Hollywoods. Schöne Bilder zeigen die Welt, wie sie sein sollte, aber nur selten ist. Schönheit fasziniert uns. Über Schönheit stritten Schiller und Kant. Warum sprechen wir im Berufsleben so selten über Schönheit – wenn wir nicht in der Modeindustrie arbeiten?
Die Businesswelt hat sich dem Profit verschrieben, Profit ist das Grundnahrungsmittel, nur wer zu essen und zu trinken hat, kann weiter machen. Aber wie erreiche ich Profit? Durch Automatisierung, Digitalisierung, Beschleunigung? Noch werden Innovationen von Menschen gemacht.
Management und Mitarbeitende in Unternehmen wollen motiviert, gerne und sinnvoll arbeiten. Sie wollen lernen, sie wollen sich weiterentwickeln, sie wollen hören, dass sie etwas gut gemacht haben. Sie wollen Neues bewegen, Freiräume nutzen und mit den Lieblingskollegen Mittag essen. Sie wollen erfahren, dass das, was sie tun, jemandem genutzt hat. Sie wollen wissen, was die Eigentümer und Manager des Unternehmens vorhaben, welche Werte sie haben. Und ob sie die Menschen, die im Unternehmen arbeiten, und die Kunden, die das Unternehmen am Leben halten, ernst nehmen.
Ein schönes Business kann genau das sein: Ein Geschäft, das Spaß macht, Sinnvolles tut, gut aussieht und Geld verdient. Das alles mit zwei Beinen auf der Erde. Schönheit kann banal sein. Sie kann morgen früh neu erfunden werden. Eröffnen wir eine Wunderwelt.
Berlin, Kommunikationsberatung, Strategieberatung, Storytelling, Digitalisierung, Redaktion, Texte. Für Unternehmen, den Public Sector, Start-ups, Stiftungen, Verbände, Bildungssektor, Wirtschaftsförderer. Kommunikationskonzepte, PR, Storytelling, Employer Branding, Personalmarketing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Corporate Publishing, Standortmarketing, Marketing. Moderation, Workshops, Vorträge, Inspiration. Sinn erleben bei der Arbeit.
Copyright © Franziska Berge, 2020-2023. Alle Rechte vorbehalten.