Blog Post

100 Wörter und drei Sätze über ein Business

Franziska Berge • 13. März 2021

Vom Wert einer guten Positionierung im Marketing und im Business-Alltag


"Was machen Sie eigentlich genau?", fragt die potentielle Kundin. Gute Frage, denkt die Unternehmerin. Und fängt an zu überlegen, wie sie ihr Angebot am besten in Worte packt.


Worum es jetzt geht ist die Positionierung, der Markenkern. Und es geht um Storytelling und die Perspektive der potentiellen Kundin.


Gut, wenn die Unternehmerin sich auf diese Frage vorbereitet hat. Sollte sie natürlich, wenn sie Marketing nach dem Lehrbuch macht. Aber wer macht das schon? Also nehmen wir den nicht ganz seltenen Fall an, dass die Antwort nicht parat ist, dass die Antwort deswegen "irgendwie" ausfällt, abhängig von Sonnenstand, Laune und Umgebung.


Was wäre besser? Hier ein Plan zur freien Umsetzung.


100 Wörter über das Business schreiben - die Markengeschichte festhalten


Die nächste Woche wird zur Woche der Positionierung. Am Ende der Woche stehen 100 Wörter über das Business. Inhalt: „Das erreicht MEIN_BUSINESS für meine Kunden – die Markengeschichte“.


Wichtig für die 100 Wörter:

  • Alles aus Kundensicht beschreiben
  • Wer sind die typischen Kunden?
  • Was ist das Problem, die Herausforderung der Kunden? (A)
  • Wie hätten sie ihre Welt gerne, wo möchten sie hin? (B)
  • Wie hilft  MEIN_BUSINESS ihnen, um von A nach B zu kommen?
  • Was ist das Besondere von MEIN_BUSINESS?
  • Welche Werte habe ich, welche Werte teile ich mit meinen Kunden?


Ein Weg zu den 100 Wörtern


Von Montag bis Freitag  jeden Tag 15 Minuten an den 100 Wörtern schreiben.

Es kann sein, dass man immer neu anfängt. Es kann sein, dass man immer am selben Text arbeitet. Egal.

Man muss 15 Minuten dabei sein (Timer stellen).

Der Text kann am Anfang länger als 100 Wörter sein. Im Laufe der Woche sollte er eingedampft werden.

Es ist eine gute Idee, an den ersten Tagen sich nicht zu „zensieren“, der Text ist ja zunächst nur für die eigenen Augen da. Herumspinnen erwünscht.

Erst am Freitag gibt es die Aufgabe, ggf. auf 100 Wörter zu kürzen (es können natürlich auch weniger sein) und etwas zu erstellen, was vorzeigbar ist.


Drei Sätze über das Business parat haben - die Kern-Positionierung


In Woche zwei werden die 100 Wörter in drei Sätze kondensiert, die gut zu sprechen sind. Und die eine erste Antwort auf die Frage sind: "Was machen Sie eigentlich genau?"


Hierzu noch ein Tipp: Die Antwort soll nicht nur eine echte Antwort sein, sondern auch neugierig machen, mehr zu erfahren. Im besten Fall fragt der potentielle Kunde nämlich nach der ersten Antwort: "Ach, das ist ja interessant, und wie machen Sie das? Erzählen Sie mir mehr!"



Die drei Sätze jeden Tag mindestens einem Menschen erzählen - die Markengeschichte teilen


So, nun beginnt die Reise. Die 100 Wörter werden geteilt, genutzt (Website ?!?) und diskutiert, die drei Sätzen an Menschen erprobt. Die eigene Markengeschichte ist lebendig und hilft,  prägnant MEIN_BUSINESS zu beschreiben und die passenden Kunden zu begeistern.


Strategien für Kommunikation, Umsetzung von Kommunikation. Geschichten erzählen.

Sinn erleben bei der Arbeit systematisch fördern
von Franziska Berge 6. November 2019
Unternehmen können Sinn erleben bei der Arbeit systematisch bearbeiten und fördern - in der Zusammenarbeit von Unternehmensführung, HR und Kommunikation. Das motiviert und bindet die Mitarbeiter/innen an das Unternehmen.
Warum das Thema Sinn der Arbeit für Unternehmen und jeden Einzelnen so wichtig ist.
von Franziska Berge 11. April 2019
Warum das Thema Sinn der Arbeit für Unternehmen und jeden Einzelnen so wichtig ist. Und wie man vorgeht.
Share by: