"Was machen Sie eigentlich genau?", fragt die potentielle Kundin. Gute Frage, denkt die Unternehmerin. Und fängt an zu überlegen, wie sie ihr Angebot am besten in Worte packt.
Worum es jetzt geht ist die Positionierung, der Markenkern. Und es geht um Storytelling und die Perspektive der potentiellen Kundin.
Gut, wenn die Unternehmerin sich auf diese Frage vorbereitet hat. Sollte sie natürlich, wenn sie Marketing nach dem Lehrbuch macht. Aber wer macht das schon? Also nehmen wir den nicht ganz seltenen Fall an, dass die Antwort nicht parat ist, dass die Antwort deswegen "irgendwie" ausfällt, abhängig von Sonnenstand, Laune und Umgebung.
Was wäre besser? Hier ein Plan zur freien Umsetzung.
Die nächste Woche wird zur Woche der Positionierung. Am Ende der Woche stehen 100 Wörter über das Business. Inhalt: „Das erreicht MEIN_BUSINESS für meine Kunden – die Markengeschichte“.
Wichtig für die 100 Wörter:
Von Montag bis Freitag jeden Tag 15 Minuten an den 100 Wörtern schreiben.
Es kann sein, dass man immer neu anfängt. Es kann sein, dass man immer am selben Text arbeitet. Egal.
Man muss 15 Minuten dabei sein (Timer stellen).
Der Text kann am Anfang länger als 100 Wörter sein. Im Laufe der Woche sollte er eingedampft werden.
Es ist eine gute Idee, an den ersten Tagen sich nicht zu „zensieren“, der Text ist ja zunächst nur für die eigenen Augen da. Herumspinnen erwünscht.
Erst am Freitag gibt es die Aufgabe, ggf. auf 100 Wörter zu kürzen (es können natürlich auch weniger sein) und etwas zu erstellen, was vorzeigbar ist.
In Woche zwei werden die 100 Wörter in drei Sätze kondensiert, die gut zu sprechen sind. Und die eine erste Antwort auf die Frage sind: "Was machen Sie eigentlich genau?"
Hierzu noch ein Tipp: Die Antwort soll nicht nur eine echte Antwort sein, sondern auch neugierig machen, mehr zu erfahren. Im besten Fall fragt der potentielle Kunde nämlich nach der ersten Antwort: "Ach, das ist ja interessant, und wie machen Sie das? Erzählen Sie mir mehr!"
So, nun beginnt die Reise. Die 100 Wörter werden geteilt, genutzt (Website ?!?) und diskutiert, die drei Sätzen an Menschen erprobt. Die eigene Markengeschichte ist lebendig und hilft, prägnant MEIN_BUSINESS zu beschreiben und die passenden Kunden zu begeistern.
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