Tragen die Bäume keine Blätter mehr, werden sie für Nicht-Botaniker noch verwechselbarer als sonst. Graues Wimmelbild, Massenszene, kein Baum ist identifizierbar, sehen alle gleich aus.
Arbeitgeber verlieren sich häufig in genau einer solchen Szenerie, wenn sie beim Wettbewerb um Talente versuchen, auf sich aufmerksam zu machen. Das liegt daran, dass die Vorteile, die sie für sich als Arbeitgeber herausstellen, austauschbar sind. Sie werden nur aufgezählt und zu wenig erzählt und belegt. So schafft man es in der Arbeitgeber-Olympiade nicht aufs Treppchen. Und dabei sein, das gute alte olympische Motto, ist am Arbeitsmarkt ganz sicher nicht alles.
„Wieso? Ich sage doch alles. Das Gehalt ist gut, der Arbeitsplatz sicher, die Aufgabe vielseitig, die Arbeitskultur von Wertschätzung und Eigenverantwortung geprägt, mobiles Arbeiten gibt es und selbstverständlich wird darauf geachtet, dass Beruf und Familie vereinbar sind. Punkt. Thema abgehakt. Oder noch was mit Nachhaltigkeit? Ok, das muss dann aber reichen.“
Da hört keiner mehr hin
Das reicht nicht einmal in einer Stellenanzeige, in der man sich kurzfassen muss. Das reicht so schon gar nicht auf der eigenen Website. Weniger und mehr muss her.
Weniger, weil es gilt, für sich als Arbeitgeber Schwerpunkte zu setzen. Was sind meine größten Vorteile? Welche Menschen passen zu mir? Wie tickt meine Zielgruppe und welche meiner Stärken passen zu diesen Menschen? Welche stelle ich deswegen in den Vordergrund? Welche anderen behandle ich in Kürze?
Wenn sie die kleinere, aber besonders feine Schnittmenge gefunden haben zwischen dem, was sie als Arbeitgeber auszeichnet, und dem, was ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, haben sie den ersten wichtigen Schritt getan. Sie haben ihre wichtigsten, passendsten Stärken definiert.
Glaubwürdig erzählen, so konkret wie möglich
Der zweite Schritt ist nun, diese ausführlich zu erzählen und zu belegen. Was heißt es genau, wenn in dem Unternehmen Beruf und Familie gut zu vereinbaren sind? Benennen sie Regelungen. Erzählen sie Geschichten von Mitarbeitenden, für die es bedeutsam ist. Berichten sie, wie diese ihren Berufsalltag leben, wann sie an der Kita sind, und was passiert, wenn ein Kind krank wird. Als kurze Interviews in Text und Video.
Und dies gilt genauso für ihre anderen Stärken als Arbeitgeber. Was heißt konkret Arbeitsplatzsicherheit? Nennen sie Zahlen. Wie lange gibt es das Unternehmen? Wie ist seine Entwicklung? Wie lange sind Menschen im Durschnitt bei Ihnen? Was sichert das Unternehmen für die Zukunft ab?
Ihre Karriereseite kann ein lebendiges Buch über Ihr Unternehmen sein. Mit Zahlen und Fakten, mit Geschichten und Bildern, die Menschen, die von außen auf das Unternehmen blicken, aufzeigen, wieso es eine gute Idee ist, hier einzusteigen.
Lebendiges Buch heißt auch, dass der Karrierebereich auf ihrer Website lebt und sich weiterentwickelt. Er ist das schlagende Herz ihrer Darstellung als attraktiver Arbeitgeber. Er pusht sie aufs Treppchen der Arbeitgeber-Olympiade.
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