Kommunikationsexperten haben es schwer. Regelmäßig entstehen neue soziale Medien und digitale Plattformen, deren Nutzen für die eigenen Ziele erst zu erproben ist. Die Zielgruppen werden immer differenzierter, denn der Einzelne lebt seine Einzigartigkeit und stellt seinen persönlichen Müsli-Mix online zusammen. Auch die Senderseite ist komplex. Unternehmen entwickeln digitale, innovative Angebote, die erst einmal erklärt werden müssen. Städte ähneln Wimmelbildern, worüber soll man im Stadtmarketing sprechen? Kein Wunder, dass Kommunikationsexperten feststellen, dass die Aufgaben immer größer werden und Budgets nicht folgen.
Aber in diesem Artikel bleiben wir bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ... bei aller Differenziertheit im Denken darf nicht vergessen werden, dass eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche Kommunikation die Einfachheit ist. Radikale Einfachheit, nicht naive.
Warum einfach? Gelegentlich zählt (oder schätzt, wer weiss) jemand die Zahl der Werbebotschaften, die uns täglich erreichen. Das ist schwieriger als Erbsen zu zählen. Es gibt verschiedene veröffentlichte Zahlen, wir nehmen hier eine der niedrigsten: Dann sind es 500 Werbebotschaften (andere sagen 14.000). Eine ganze Menge also, und wahrscheinlich versuchen wir, die meisten davon abzuschütteln.
Und wie viele Informationen wollen sich täglich in unser Gehirn einschleusen? Aktuelle Daten sind dazu kaum zu finden. Auf jeden Fall charakterisiert der Begriff "Informationszeitalter" die Art und Weise, wie wir leben. Auch wenn es um Information geht, sind wir ständig am Selektieren, Reduzieren und Verweigern.
Zurück zu PR und Marketing. Der zentrale Grund, warum Einfachheit in der Kommunikation so wichtig ist, liegt meiner Meinung nach genau hier. Nur wenn wir einfach kommunizieren, wenn unsere Botschaft kristallklar ist, dann haben wir überhaupt eine Chance, in dieser täglichen Fülle von Werbung und Information wahrgenommen zu werden.
Dass die Botschaft nicht nur einfach sein, sondern auch relevant und spannend präsentiert werden muss und wie dies geschehen kann, sind Themen, mit denen wir uns in diesem Text nicht beschäftigen. Hier geht es "nur" um die Einfachheit des Kommunikationskerns, der zentralen Positionierung. Oder anders ausgedrückt: Wenn Sie sich Ihren Plan für Kommunikation und Marketing ansehen, sehen Sie auf den ersten Blick das eine große Thema, das Sie mit dem Unternehmen oder dem Standort verbinden wollen? Haben Sie den "elevator pitch" formuliert, mit dem Sie eine unbekannte Person neben sich im Aufzug begeistern können?
Und wenn es Ihr eigenes Unternehmen ist oder Sie nicht in der Kommunikation, sondern im Management oder anderswo zu Hause sind: Können Sie aus dem Stegreif kurz sagen, was das Besondere an Ihrem Angebot ist? Was sollte jeder wissen, wenn er an das Unternehmen, an die Stadt denkt?
Im Zweifelsfall geht es immer noch klarer und brillanter. Unterziehen Sie alles Differenzierte einer radikal vereinfachenden Sichtweise. Zeichnen Sie die Positionierung mit groben Pinselstrichen nach. Überlegen Sie sich das eine Bild, das das Wichtigste auf den Punkt bringt. Finden Sie drei Worte, die das Entscheidende sagen.
Kaum etwas ist so schwierig wie die Aufgabe, komplexe Dinge einfach zu beschreiben. Man muss viele Aspekte bewusst ignorieren. Nur wenn die Positionierung klar genug ist, dass man sie den Zielgruppen vermitteln kann, nur dann hat die gesamte Kommunikationsstrategie eine Chance auf Erfolg - auch in ihren differenzierteren Zweigen.
Abschließend ein tröstliches Zitat. Ich nutze es als Aufmunterung, wenn ich an der Vereinfachung zu verzweifeln drohe. Es wird dem Ökonomen Ernst Friedrich Schumacher zugeschrieben: "Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius — and a lot of courage to move in the opposite direction."
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