Wann lese ich einen Text bis zum Ende durch? Und könnte Ihnen anschließend sagen, worum es ging?
Drei Antworten:
Was bedeutet das für die Unternehmenskommunikation? Nur selten decken sich die Themen der internen und externen Kommunikation direkt mit unseren persönlichen Leidenschaften. Dies kann vorkommen, wenn ich in einem Bereich arbeite, der zugleich mein Hobby ist. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Daher: Damit ein Text auf einer Website oder in einem internen Newsletter die Köpfe und im besten Fall auch Herzen seiner Leserinnen und Leser erreicht, gilt es, die Antworten 2. und 3. zu beachten. Also exzellent schreiben und eine Geschichte erzählen. Am besten beides zusammen.
Exzellent schreiben, ist das nicht übertrieben? Haben die Kommunikationsexperten in einem Unternehmen nicht einfach nur eine Informationspflicht und überhaupt so viel zu tun, dass sie sich nicht mit gutem Stil abmühen können?
Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit für eine Introspektion. Gab es diese Woche einen Text, den Sie im beruflichen Kontext lesen sollten bis mussten, bei dem Sie sich von der ersten Zeile an gequält haben? Dreimal neu angefangen, in der Mitte dann schneller gelesen und am Ende nicht wirklich aufgenommen, was er enthielt?
Aller Wahrscheinlichkeit nach war der Text schlecht geschrieben und ohne jeden Ansatz einer Geschichte.
Es geht anders. Die Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen und Einrichtungen sollten die Hüter der guten Texte sein. Die Agenturen, die sie beauftragen, ebenso. Alle, die in der Berufswelt schreiben, können Verantwortung für ihre Sätze übernehmen.
Sie meinen, Sie können nicht gut schreiben? Schreiben kann man üben und verbessern, mit viel Spaß dabei. Und wie schön, wenn die Texte hinterher gelesen und behalten werden.
Das betrifft Sie alles nicht, weil Sie aufs bewegte Bild setzen? Leider doch. Denken Sie einfach an den letzten schlechten Imagefilm, den Sie gesehen haben, und Sie wissen: Qualität ist auch hier das zentrale Thema.
Für Unterstützung bei guten Texten (und bewegten Bildern): Senden Sie eine kurze Mail mit dem Betreff: "Jeden Tag einen guten Text schreiben" an franziska@bergeconsulting.de
Berlin, Kommunikationsberatung, Strategieberatung, Storytelling, Digitalisierung, Redaktion, Texte. Für Unternehmen, den Public Sector, Start-ups, Stiftungen, Verbände, Bildungssektor, Wirtschaftsförderer. Kommunikationskonzepte, PR, Storytelling, Employer Branding, Personalmarketing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Corporate Publishing, Standortmarketing, Marketing. Moderation, Workshops, Vorträge, Inspiration. Sinn erleben bei der Arbeit.
Copyright © Franziska Berge, 2020-2023. Alle Rechte vorbehalten.