Blog Post

Jeden Tag einen guten Text schreiben

Franziska Berge • 21. Oktober 2020

Warum Textqualität in der Unternehmenskommunikation entscheidend ist

Textqualität in der Unternehmenskommunikation


Wann lese ich einen Text bis zum Ende durch? Und könnte Ihnen anschließend sagen, worum es ging?


Drei Antworten:

  1. Der Text berührt meine persönlichen Interessen,  meine Leidenschaften. Er liest sich dann quasi von alleine ...
  2. Der Text ist exzellent geschrieben. Ein guter Stil kann über vieles hinweghelfen.
  3. Der Text erzählt eine Geschichte, er nimmt mich mit, es gibt eine Person, mit der ich mich identifizieren kann.


Textqualität in der Unternehmenskommunikation

Was bedeutet das für die Unternehmenskommunikation? Nur selten decken sich die Themen der internen und externen Kommunikation direkt mit unseren persönlichen Leidenschaften. Dies kann vorkommen, wenn ich in einem Bereich arbeite, der zugleich mein Hobby ist. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.


Daher: Damit ein Text auf einer Website oder in einem internen Newsletter die Köpfe und im besten Fall auch Herzen seiner Leserinnen und Leser erreicht, gilt es, die Antworten 2. und 3. zu beachten. Also exzellent schreiben und eine Geschichte erzählen. Am besten beides zusammen.


Exzellent schreiben

Exzellent schreiben, ist das nicht übertrieben? Haben die Kommunikationsexperten in einem Unternehmen nicht einfach nur eine Informationspflicht und überhaupt so viel zu tun, dass sie sich nicht mit gutem Stil abmühen können?


Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit für eine Introspektion. Gab es diese Woche einen Text, den Sie im beruflichen Kontext lesen sollten bis mussten, bei dem Sie sich von der ersten Zeile an gequält haben? Dreimal neu angefangen, in der Mitte dann schneller gelesen und am Ende nicht wirklich aufgenommen, was er enthielt?


Wo ist denn hier eine Geschichte?

Aller Wahrscheinlichkeit nach war der Text schlecht geschrieben und ohne jeden Ansatz einer Geschichte.

Es geht anders. Die Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen und Einrichtungen sollten die Hüter der guten Texte sein. Die Agenturen, die sie beauftragen, ebenso. Alle, die in der Berufswelt schreiben, können Verantwortung für ihre Sätze übernehmen.


Sie meinen, Sie können nicht gut schreiben? Schreiben kann man üben und verbessern, mit viel Spaß dabei. Und wie schön, wenn die Texte hinterher gelesen und behalten werden.


Sie machen nur Bewegtbild, also alles gut?

Das betrifft Sie alles nicht, weil Sie aufs bewegte Bild setzen? Leider doch. Denken Sie einfach an den letzten schlechten Imagefilm, den Sie gesehen haben, und Sie wissen: Qualität ist auch hier das zentrale Thema.


Für Unterstützung bei guten Texten (und bewegten Bildern): Senden Sie eine kurze Mail mit dem Betreff: "Jeden Tag einen guten Text schreiben" an franziska@bergeconsulting.de


Strategien für Kommunikation, Umsetzung von Kommunikation. Geschichten erzählen.

Sinn erleben bei der Arbeit systematisch fördern
von Franziska Berge 6. November 2019
Unternehmen können Sinn erleben bei der Arbeit systematisch bearbeiten und fördern - in der Zusammenarbeit von Unternehmensführung, HR und Kommunikation. Das motiviert und bindet die Mitarbeiter/innen an das Unternehmen.
Warum das Thema Sinn der Arbeit für Unternehmen und jeden Einzelnen so wichtig ist.
von Franziska Berge 11. April 2019
Warum das Thema Sinn der Arbeit für Unternehmen und jeden Einzelnen so wichtig ist. Und wie man vorgeht.
Share by: